Dämmen

Dämmen

Bei der Wahl der Dämm­stoffe sollte man sich die Frage stellen: Will ich mich in einen warmen Woll­pull­over oder eine Schaum­stoff­decke hüllen?

Ich greife bewusst auf natür­liche Dämm­stoffe wie Schaf­wolle, Hanf­wolle, Kork, Holz­wolle oder Zellu­lose zurück. Die Auswahl der Dämm­stoffe wird zudem von den zu errei­chenden Dämm­werten bestimmt.

Schafwolle

Schaf­wolle vereint die besten Dämm­ei­gen­schaften mit Unemp­find­lich­keit gegen­über Feuchte und Nässe. Im Verar­bei­tungs­pro­zess wird es von jegli­chen Fetten gerei­nigt, was es unin­ter­es­sant für Nager und Insekten macht.

Schaf­wolle hat exzel­lente Dämm­werte. Es absor­biert giftige Substanzen und im Brand­fall tritt kein giftiger Rauch aus (wie das bei manchen künst­li­chen Dämm­stoffen der Fall ist).

Zusammen mit einer gut ausge­führten Wind­dich­tig­keit ist es das ideale Produkt für eine nach­hal­tige, hoch­ef­fi­zi­ente und lang­le­bige Wärme­däm­mung.

In diesem Projekt wurden ca. 70m2 mit 16 cm dicker Schaf­wolle gedämmt.

Projekt ausge­führt 2015

Hanfwolle

Hanf ist eine schnell wach­sende Pflanze. Die daraus herge­stellte Wolle ist feuchte unemp­find­lich. Sie hat gute Dämm­ei­gen­schaften und eine beson­ders hohe Wärme­ka­pa­zität, was beson­ders das eindringen von Hitze (im Sommer) verhin­dert.

In diesem Projekt habe ich 160 m2 mit 22cm Hanf­wolle gedämmt.

Ausge­führt 2012/2013

Korkdämmung

Kork setzt man am sinn­vollsten als Aussen­iso­la­tion im Sockel­be­reich oder allge­mein als Aussen­iso­la­tion ein. Es ist völlig Wasse­run­emp­find­lich und bleibt während Jahr­zehnte auch im  durch­nässten Boden bestehen.

In diesem Projekt wurde er in den Dicken von 10- und 20 cm im Aussen­be­reich an eine Zement­stein- Wand angeklebt/gedübelt. Anschlies­send wurde er mit einem erdpig­men­tierten Kalk­putz versehen.

Kork findet auch im Innen­be­reich als dämmender Putz­träger eine Anwen­dung.

Holzwolle

Holz­wolle ist eine kosten­güns­tige Alter­na­tive zu den oben genannten Dämm­stoffen.

 

 

Gerne berate ich Sie in ihrem Vorhaben.