Innenausbau, Renovieren und Bauen

Innenausbau, Umbauen und Renovieren

Beim Umbau eines alten Hauses ist es schön, den ursprüng­li­chen Charakter zu bewahren. Ein atmungs­ak­tiver Wand­aufbau sorgt für ein rundum gesundes Raum­klima. Dies errei­chen wir mit dampf­dif­f­un­sions- offenen Dämm­stoffen und einer orga­ni­schen Innen­ver­klei­dung. Dazu eignet sich Holz als Täfe­lung, oder aber Gips­fa­ser­platten und Lehm­platten, welche für das Raum­klima sehr gute Werte aufweisen. Ein Lehm­putz sorgt gestal­te­risch für viele Möglich­keiten und trägt zu einem ausge­gli­chenen Feuch­te­haus­halt und einer Schad­stoff­re­duk­tion bei.

Viele heut­zu­tage einge­setzte Baustoffe haben gesund­heits­schä­di­gende oder zumin­dest frag­wür­dige Inhalts- und Zusatz­stoffe. Indem wir darauf verzichten, tragen wir zu unserer eigenen Gesund­heit und zu unserer Umwelt bei.

Die Wahl des Boden­be­lages trägt zum Raum­bild und der Raum­at­mo­sphäre bei. Dazu biete ich Ihnen schwim­mend verlegtes, geklebt, geschraubt oder gena­geltes 2-/ 3- Schicht- oder Massiv­holz- Parkett an. Im Nass­zel­len­be­reich empfehle ich Ihnen einen geölten Kork­boden.

Innenausbau “Alte Schmiede”

Das Ziel dieses Innen­aus­baus war es, eine Umset­zung zu finden, die ästhe­tisch gut an das bestehende Gebäude ange­passt ist und trotzdem moderne Akzente setzt. Die Mate­ria­lien sollten ökolo­gisch sein um das Raum­klima zu verbes­sern. Die Schie­be­türen in japa­ni­schem Stil (Shoji) gegen das Trep­pen­haus sollten dicht und abschliessbar sein. Ein Katzen­tör­chen wurde inte­griert. Ein Kipp­fenster, eben­falls in japa­ni­schem Stil, sorgt für Entlüf­tung des Bades.

Zur Dämmung wurde auf Schaf­wolle zurück­ge­griffen, was bezüg­lich Raum­klima, Feuch­tig­keits­aus­gleich und Reiz­stoffe die beste Wahl ist. Beid­seitig wurde die entstan­dene Wand mit Lehm­platten beplankt und mit weissem Lehm­putz verputzt. Im Bad wurde Kalk­putz verwendet. Das einge­baute Eschen­holz wurde farb­lich dem bestehenden Holz mit VOC- freiem Öl ange­gli­chen.

Trennwand zum Dachgeschoss

Mit einer Holz­ständer- Konstruk­tion wurde dieser Umbau und Ausbau eines Dach­ge­schosses ausge­führt.

Umbau eines alten Bauernhauses

Ein altes Bauern­haus wurde komplett saniert

Innen­däm­mung, Montage von Gips­fa­ser­platten auf Boden und Decke.

Ausge­führt 2014

Behandeln gegen Insektenbefall

In einem alten Haus kann schon auch mal der Wurm drin stecken.

Um die Lang­le­big­keit eines Hauses zu gewähr­leisten, ist es nicht notwendig auf giftige Insek­ti­zide und Fungi­zide zurück­zu­greifen. Diese geben während der nächsten 20 Jahren ihre Gift­stoffe ab und zudem muss das Holz danach wieder behan­delt werden.

Eine Behand­lung mit Wood-Bliss® verän­dert das Holz in der Tiefe. Es wirkt feuer­hem­mend, verhin­dert das Wachstum von Pilzen und zerstört die Lebens­grund­lage aller xylo­phagen Käfer wie Holz­bock und Nage­käfer. Die Behand­lung wirkt dadurch dauer­haft und muss nur einmal vorge­nommen werden.

Kastanienparkett

Dieses Massive Kasta­ni­en­par­kett wurde über 55 m2 verlegt. Drei Trep­pen­stufen bilden den Eingangs­be­reich.

Ausge­führt 2013

Holzschalung

Holz­scha­lung aus Lärche, roh gesägt mit Deck­leiste. Ca. 160 m2.

Ausge­führt 2012